Der NÖAAB Guntramsdorf wünscht eine schöne und besinnliche Adventzeit 🕯

Kaum zu glauben (und immer wieder wird es an dieser Stelle erwähnt), schon wieder ist ein Jahr vergangen.
Genießen wir die Vorweihnachtszeit🎄 und freuen uns auf das heurige Weihnachtsfest.
DER ADVENT (AuszĂĽge aus der Wikipedia)
Advent (lateinisch adventus „Ankunft“), eigentlich adventus Domini (lat. für Ankunft des Herrn), bezeichnet die Jahreszeit, in der die Christenheit sich auf das Fest der Geburt Jesu Christi, Weihnachten, vorbereitet.
Zugleich erinnert der Advent daran, dass Christen das zweite Kommen Jesu Christi erwarten sollen.
Der Advent beginnt nach katholischer wie evangelischer Tradition mit der Vesper am Vorabend des ersten Adventssonntags und mit ihm auch das neue Kirchenjahr.

Zwischen der Konfession der Adventisten und der geprägten Zeit des Advents besteht eine mittelbare Verbindung, da sich beide Bezeichnungen auf die Ankunft Christi beziehen.

Adventkranz (AuszĂĽge aus der Wikipedia)

Zu den bekanntesten christlichen Bräuchen der Adventszeit gehört der Adventskranz. Er weist mit seinen vier Kerzen auf das Licht hin, das mit Christus in die Welt gekommen ist (Joh 1,1–14 EU, Joh 8,12 EU).

Adventskranz mit unterschiedlichen Kerzen fĂĽr Werktage und Sonntage

1839 ließ der evangelische Theologe Johann Hinrich Wichern (1808–1881) im Betsaal des „Rauhen Hauses“ in Hamburg erstmals einen hölzernen Leuchter mit 23 Kerzen aufhängen – 19 kleine rote für die Werktage bis Weihnachten, vier dicke weiße für die Sonntage.

Der ursprünglich evangelische Brauch des Adventskranzes hat nach dem Ersten Weltkrieg auch in die katholische Kirche Eingang gefunden, weil die Lichtsymbolik sich mit den liturgischen Vorgaben der katholischen Adventszeit vertrug[22] (1925 Köln, 1930 München). Das Benediktionale enthält einen Ritus für die Segnung des Adventskranzes, das Gotteslob eine Feier für die Segnung des Adventskranzes in der Familie. Mancherorts haben die Kerzen die traditionellen liturgischen Farben der Adventssonntage: drei violette Kerzen und eine rosa Kerze für den dritten Adventssonntag (Gaudete).

Auch in den Ostkirchen wurde der Adventskranz heute teilweise übernommen und der größeren Zahl von Sonntagen im Advent entsprechend mit sechs Kerzen versehen.

In diesem Sinne wünscht der NÖAAB Guntramsdorf Ihnen und euch allen einen schönen ERSTEN Adventsonntag, sowie viel Freude und Gesundheit.
Mehr zum ADVENT lesen Sie auch in diesem Beitrag:
Ihr
Philipp Steinriegler und Team
Obmann NĂ–AAB Guntramsdorf
steinriegler@gbb-guntramsdorf.at
0699 – 111 72 613

NÖAAB Guntramsdorf auch auf FACEBOOK und INSTAGRAM  sowie auf YouTube und als Podcast auf SPOTIFY

 Quellen:
Wikipedia
Pixabay (Foto)